KOMMUNIKATIONSREGELN...

Die Kommunikationsregeln am BWZ richten sich an alle Akteure (Lernende, Lehrkräfte, Verwaltung, Dienste). Sie haben den Zweck, die interne Kommunikation und Zusammenarbeit im schulischen Alltag verbindlich zu steuern und zu gestalten.

01 E i n h e i t l i c h k e i t 02 V e r b i n d l i c h k e i t 03 V e r s t ä n d l i c h k e i t 04 E r r e i c h b a r k e i t t 05 T e l e e m p a t h i e 06 P r o f e s s i o n a l i t ä t 07 A n s t a n d 08 Z w e c k m ä s s i g k e i t 09 A n s p r u c h 10 P r a g m a t i k 11 T r a n s p a r e n z 12 Z u s a m m e n a r b e i t -
01
Einheitlichkeit
Für die interne Kommunikation am BWZ wird Teams genutzt.
Whatsapp und andere Messaging-Dienste sind nicht erlaubt.
02
Verbindlichkeit
Offizielle Meldungen werden als solche eindeutig erkannt.
Hausaufgaben und Prüfungen sind bis zum Ende des Schultags publiziert.
03
Verständlichkeit
Die Kommunikation ist niederschwellig und für alle Lernenden verständlich.
Die Lernenden werden in die Nutzung der Kommunikationskanäle eingeführt und darin unterstützt.
04
Erreichbarkeit
Alle Akteure informieren sich regelmässig via Teams über Mitteilungen Nachrichten und Aufgaben
Lehrkräfte antworten auf Anfragen innert nützlicher Frist.
05
Teleempathie
Die interne Kommunikation am BWZ ist von einer respektvollen Grundhaltung geprägt
Wertschätzung sorgt dafür, dass die Botschaft beim Adressaten ankommt.
06
Professionalität
Die Kommunikation am BWZ orientiert sich an den Sprachregelungen der Arbeitswelt.
Informationen sind in einer auch für die Öffentlichkeit geeigneten Sprache verfasst.
07
Anstand
Unanständige Sprache gehört nicht ans BWZ und wird nicht geduldet.
Je nach Situation ist eine Intervention seitens der Lehrkräfte nötig.
08
Zweckmässigkeit
Die Kommunikationskanäle werden zielgerichtet genutzt.
Informationen werden nur den Betroffenen zugestellt, Privates wird im direkten Gespräch geregelt.
09
Anspruch
Lehrpersonen verhalten sich in der Kommunikation vorbildhaft.
Lehrkräfte kommunizieren in hochdeutscher Sprache und mit korrekten Sätzen.
10
Pragmatik
Die Kommunikation ist situations- und adressantengerecht.
Im fortgesetzten Dialog kann auf Anrede und Gruss verzichtet werden.
11
Transparenz
Informationen sind auch für nicht direkt Betroffene zugänglich.
Kommunikation und Unterrichtsdaten können von einer Stellvertretung übernommen werden.
12
Zusammenarbeit
Unterrichtsmaterial wird im Fachschaftsteam abgelegt resp. auf OneNote geteilt.
Grundsätzlich wird digitales Unterrichtsmaterial auf den vorgegebenen Plattformen erstellt